Donnerstag, 14. Oktober 2010

Urlaubslektüre

Im Urlaub habe ich zwei Bücher gelesen; beide waren sehr kurzweilig:
Philip Tamm: Herrengedeck
In diesem "Männerbuch", das in Tagebuchform geschrieben ist, geht es um einen Enddreißiger, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde, und das nach 8 Jahren Beziehung. Er ist total fertig und will seine Ex-Freundin unbedingt zurückgewinnen - dafür will er diese originellerweise mit anderen Frauen eifersüchtig machen. Im Laufe des Buches versucht er dann auf unterschiedlichen Wegen Frauen kennenzulernen, und dabei kommt es zu vielen peinlichen Situationen etc.
Das Buch lässt sich sehr schnell und leicht lesen und hat mich oft zum Lachen gebracht. :)

Carole Matthews: Liebe au chocolat
Das Cover dieses Buches ist zugegebenermaßen nicht sehr ansprechend; ich habe es mir nur ausgeliehen, weil es bei amazon so gut rezensiert wird (nur fünf Sterne). Und das Buch hat mir auch wirklich gut gefallen: Es geht um vier Freundinen, von denen abwechselnd erzählt wird (erinnert ein bißchen an die Erzählweise in "Schuhtick"): Eine steckt in einer Ehekrise, eine andere wird ständig von ihrem Freund betrogen etc. Diese vier bilden einen "Schokoclub", d.h. sie treffen sich regelmäßig in einem Schokoladen-Café in London und besprechen dort ihre Probleme.
Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und witzig und zum Glück nicht (wie das Cover vermuten ließe) schmalzig. Und es macht Appetit auf Schokolade, also besser vor dem Lesen schonmal damit eindecken. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen