Freitag, 4. Februar 2011

Anne Hertz again...

Anne Hertz: Goldstück
Jetzt habe ich nach "Glückskekse" schon das nächste Buch von Anne Hertz verschlungen, das ich in die Finger bekam - es überrascht mich wirklich immer noch, dass mir die Bücher dieses Autorenduos so gut gefallen, denn ich hatte immer die Vorstellung von allzu kitschigen Liebesromanen...
Tatsächlich ist hier aber die Grundidee wieder interessant: Um das "Gesetz der Anziehung" herum, das wohl ein psychologisches Phänomen ist (ich kannte es vorher nicht) haben die Autorinnen einen Roman gestrickt: Es geht um die fast 30jährige Maike, die sich als Verliererin fühlt: Sie hat ihr Studium verhauen, wurde von ihrem Freund verlassen und ist gezwungen, in ihrem schlechtbezahlten Job in einem Sonnenstudio zu arbeiten. Ihre Cousine Kiki, mit der sie in einer WG lebt, rät ihr, es doch einmal mit dem Gesetz der Anziehung zu versuchen, und zwar, indem Maike ein Wunschbuch anlegt, in das sie alles schreibt, was sie sich vom Universum wünscht. Und dieses Wunschbuch entfaltet tatsächlich seine Wirkung (oder zumindest bildet die Protagonistin sich das ein...;)
Das Buch ist einfach toll, von vorne bis hinten. Die Story ist geschickt konstruiert und die Charaktere sind mir hier alle dermaßen ans Herz gewachsen, dass ich wirklich traurig war, als das Buch zuende war. Außerdem macht es neugierig darauf, sich selbst mal näher mit dem Gesetz der Anziehung zu befassen bzw. ein eigenes Wunschbuch anzulegen...:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen