Mittwoch, 26. Januar 2011

Bücher-Fragebogen

1. Gebunden oder Taschenbuch?
Meistens lese ich Taschenbücher, sie sind praktischer und leichter. Obwohl  besondere gebundene Ausgaben auch sehr schön sein können.

2. Amazon oder Buchhandel?
Beides, aber die meisten Bücher, die ich lese, stammen aus der Bibliothek.

3. Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen, meistens ein Bon oder sowas. ;)

4. Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ich besitze gar nicht so viele eigene Bücher, aber die, die ich habe, sind grob nach Genre geordnet.

5. Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Bücher, die mir geschenkt wurden, behalte ich meistens. Wenn ich sie mir allerdings selbst gekauft habe und sie mir nicht gefallen bzw. ich weiß, dass ich sie auf keinen Fall noch einmal lese, verkaufe ich sie bei ebay.

6. Kurzgeschichte oder Roman?
Roman, eindeutig. Irgendwie mag ich Kurzgeschichten nicht so.

7. Harry Potter oder Lemony Snicket?
Wer oder was ist Lemony Snicket? Von Harry Potter habe ich mal den ersten Band gelesen (wurde mir geschenkt) und den fand ich gut, aber der zweite war mir dann zu langweilig. Ist irgendwie nicht sooo mein Ding.

8. Kaufen oder gebraucht?
Die meisten Bücher leihe ich mir gesagt aus der Bibliothek aus, und ab und zu kaufe ich mir gebrauchte Bücher, z.B. über amazon.

9. Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Beststeller lese ich kaum. Die meisten Bücher finde ich, indem ich bei amazon stöbere. Und da gehe ich natürlich dann auch nach den Bewertungen.

10. Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Lieber ein geschlossenes Ende, aber bitte glaubwürdig. ;)

11. Morgens, mittags oder nachts lesen?
Ich lese oft abends (bis in die Nacht) und viel zwischendurch, wenn ich im Café bin oder in der Straßenbahn. Manchmal lese ich aber auch morgens schon während des Frühstücks, wenn das Buch sehr gut ist. Aber ich lese Bücher eh viel lieber als Zeitungen. :)

12. Lieblingsbuch des vergangenen Jahres?
"Anonyma" - hat mich sehr beeindruckt. Außerdem die Shopaholic-Reihe von Sophie Kinsella. Letztes Jahr war das Jahr, in dem ich alle Bücher, die von Kinsella erschienen sind, gelesen habe. :)

13. Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Adam Haberberg" von Yasmina Reza und "Glückskekse" von Anne Hertz.

14. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Hmmm..."Ein Glückskind" von Thomas Buergenthal (wenn ich was zu sagen hätte, würde ich das zur Pflichtlektüre für jeden machen :), "Im Westen nichts Neues " von Remarque, "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen