Donnerstag, 6. Januar 2011

Zuletzt gelesen

Lisa Benning: Verkaufe Brautkleid ungetragen
Dieses Buch habe ich vor ein paar Tagen ausgelesen. Es handelt sich um ein ziemlich klassisches "Junge-Frauen-Buch": Die Protagonistin Toni steht kurz vor ihrer Hochzeit, und ihre viel temperamentvollere und lebenslustigere Schwester behauptet, ihr Verlobter wäre nicht der Richtige für sie.  Eine Woche vor der Hochzeit muss Toni beruflich nach Frankreich, in die Provence und lernt das Leben dort auf andere Weise kennen, und dadurch wird ihr klar, wer und wie sie wirklich ist...
Zugegeben, der lange Frankreich-Aufenthalt der Protagonistin hat mich beim Lesen ein wenig überrascht und auch gestört, denn er passte für mich nicht so richtig zum Klappentext. Um das Brautkleid geht es, anders als der Titel andeutet, nur am Rande. Zu bemängeln ist auch der manchmal ein wenig unbeholfene Schreibstil. Beispielsweise werden Kleinigkeiten wie "Ich holte meine Sonnenbrille durch das geöffnete Fenster vom Beifahrersitz" beschrieben, ohne dass sie eine Bedeutung für die Handlung haben.
Insgesamt überwiegen aber die positiven Aspekte: Die Entwicklung von Tonis Persönlichkeit erscheint mir plausibel (auch wenn die Geschwindikeit vielleicht nicht ganz realistisch ist) und das Ende hat mir auch ausnehmend gut gefallen, da es sehr natürlich wirkt: Die Autorin ist zum Glück nicht in die Klischeefalle getappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen