Donnerstag, 27. Januar 2011

Gerade ausgelesen

Anne Hertz: Glückskekse
Dieses Buch habe ich heute morgen ausgelesen, und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht davon war, wie gut es ist! Ich hatte vorher noch nichts von Anne Hertz gelesen und dieses Buch eher zufällig in der Bibliothek gesehen und einfach mal mitgenommen... Die Story wird auf dem Klappentext schon sehr ansprechend geschildert: Jana wird an ihrem 35. Geburtstag von ihrem Freund verlassen und lässt sich auf eine Art Orakel, das ihr von ihrer Freundin vorgeschlagen wird, ein: Sie schickt eine SMS an eine unbekannte Nummer, mit folgendem Inhalt: "Was kann ich tun, um glücklich zu werden? SIE". Und darauf erhält sie Antwort, zufällig von einem Mann in ihrem Alter, der zufällig auch in Hamburg wohnt und zufällig auch gerade von seiner Freundin verlassen wurde...;) Zufälle gibt es schon ein bißchen zu viele in diesem Roman, aber ich finde, dass die Autorinnen (bei "Anne Hertz" handelt es sich ja in Wirklichkeit um zwei Schwestern) trotzdem den Bezug zur Realität nicht verlieren. Besonders gefallen hat mir die Erkenntnis, dass man selber für sein Glück sorgen muss und nicht von anderen erwarrten kann, dass sie einen glücklich machen. Nebenbei erhält man auch noch kleine "Glücksratschläge", etwa, einfach mal  zu lauter Musik in der Wohnung herumzutanzen...
Mich hat dieses Buch durch seinen Optimismus tatsächlich irgendwie glücklich gemacht. Man könnte es auch fast als "Glücksratgeber" verkaufen. ;)

1 Kommentar:

  1. Oh toll! Ich glaube, dass meine Mama das auch gerade gekauft hat. Ja, manchmal ist man überrascht, wieviel Inhalt solche "einfachen" Liebesromane haben. Vielen Dank übrigens, dass du mich in deinen Blogroll aufgenommen hast! ;)

    AntwortenLöschen